Eine Summer School an der TU Dresden beschäftigt sich mit dem Thema E-Mobilität (20.-24.09.). Sechs Forscherinnen geben dabei einen fachlichen Input, u. a. die Dresdner Verkehrswissenschaftlerin Prof. Regine Gerike.

Elektromobilität oder E-Mobilität ist ein Eckpfeiler der nachhaltigen Mobilität. Um den elektrischen Antrieb von Fahrzeugen zu ermöglichen, bedarf es nicht nur elektrischer Antriebstechnologien, sondern auch fahrzeuginterner Informations- und Kommunikationstechnologien sowie vernetzter Infrastrukturen. Dies zwingt Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen und Fachrichtungen zusammenzukommen, um optimierte Systeme zu entwickeln. Die Summer School “Connecting Female Scientists” vom 20. bis 24. September 2021 im High Voltage Lab der TU Dresden bietet ein Forum für Wissenschaftlerinnen, um sich über dieses faszinierende Thema auszutauschen.

Bei der Summer School werden sechs international renommierte Wisenschaftlerinnen einen fachlichen Input geben. Unter ihnen ist auch Prof. Regine Gerike, Leiterin der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" dern TU Dresden. Sie spricht zum Thema: “Transitioning towards greenhouse gas neutral transport systems with the help of electro mobility? Opportunities and risks in technology and behavioural change.” ("Übergang zu treibhausgasneutralen Verkehrssystemen mit Hilfe von Elektromobilität? Chancen und Risiken von Technologie und Verhaltensänderung").

Originalautor

Anna Fejdasz

Prof. Regine Gerike

Porträt einer Frau mit blondem halblangem Haar und Brille.