Digitale NFDI4Ing-Konferenz am 27.+28. September legt Fokus auf Best-Practice, Forschungssoftware, Infrastruktur und Kooperation. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um "Stand und Zukunft des Forschungsdatenmanagements in den Ingenieurwissenschaften” geht es am 27. und 28. September 2021 bei der virtuellen dritten Konferenz der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFDI4ing). Sie wird organisiert von der TU Braunschweig in Kooperation mit der SLUB Dresden und der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden.

Daten sind der Rohstoff der Zukunft. FAIRe Daten, Datenqualität und Forschungsdatenmanagement (FDM) erfahren daher einen stetigen Zuwachs an Bedeutung. Die Art und Weise, wie geforscht wird, verändert sich. Wie diese Veränderungen aussehen, wird gemeinsam von Forschenden diskutiert und gestaltet. Ganz im Sinne der FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) steht die Konferenz im Zeichen des Teilens und Nachhaltens. Diesem Motto folgend, möchten die Organisator:innen mit den Teilnehmenden den Stand und die Zukunft des Forschungsdatenmanagements (FDM) aus vier Perspektiven betrachten und diskutieren:

• Erfahrungen und gelebte Praxis anhand von Best-Practice Beispielen
  • effiziente, interagierende und skalierbare Infrastrukturen und Daten-Managementsysteme und deren Schlüsselrollen
  • gelebter Datenaustausch im Kontext von interdisziplinären Kooperationen, z. B. bei Verbundforschungsvorhaben
  • die zunehmende Bedeutung von Forschungssoftware und deren nachhaltige Entwicklung für die wissenschaftliche Arbeit

Die TU Dresden wird in Kooperation mit der SLUB sowie der TIB Hannover mit dem Workshop "Strukturierte Metadaten in den Verkehrswissenschaften" vertreten sein.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Workshops und Vorträgen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Es wird um ein Anmeldung vorab unter folgender Website gebeten: https://nfdi4ing.de/konferenz

Dort sind auch das vollständige Programm und weitere Informationen zum Ablauf einsehbar.

NFDI4Ing

NFDI4Ing vertritt die Gemeinschaft der Ingenieure. Im Kern besteht das Konsortium aus elf Mitgliedsinstitutionen. Jedes Mitglied bringt seine spezifische Expertise und Erfahrung in das gemeinsame Arbeitsprogramm ein. Darüber hinaus hat das Konsortium eine große Anzahl von Teilnehmer:innen aus der gesamten deutschen Ingenieurforschungslandschaft. Alle Mitglieder und Teilnehmer:innen sind Teil größerer nationaler und internationaler Netzwerke. Mehr unter: https://nfdi4ing.de/