Der Dresdner Verkehrswissenschaftler Prof. Arnd Stephan war einer der Hauptredner beim Online-Workshop "High Speed Rail: The Changing Face of Thai Railways". Sein Vortrag fand großen Anklang.

Im Rahmen der in 2020 zwischen Deutschland und Thailand unterzeichneten deutsch-thailändischen Eisenbahnkooperation veranstaltete die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Mahidol Universität in Bangkok, Thailand, am 2. Dezember 2021, gemeinsam mit der German-Thai Railway Association (GTRA) einen Workshop zum Thema "High Speed Rail: The Changing Face of Thai Railways". Einen Impulsvortrag gab dabei Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan, Leiter der Professur für Elektrische Bahnen an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Sein Thema “High Speed Rail Electrification: Benefits and Challenges" (Elektrifizierung von Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken: Vorteile und Herausforderungen) stieß bei den Teilnehmenden auf große Resonanz. Eine Kernausage von ihm war: "Mit der Hochgeschwindigkeit lösen wir nicht nur Verkehrsprobleme, sondern wir entwickeln Land und Gesellschaft."

Die Teilnehmenden aus Thailand waren sehr an der Expertise von Arnd Stephan zum Auf- und Ausbau eines Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes interessiert. In Thailand wird das Eisenbahnsystem derzeit stark ausgebaut, um das Land mit den umliegenden ASEAN-Ländern zu verbinden. "Das Stadtverkehrssystem in Thailand ist sehr gut. Dagegen hat das überregionale Bahnsystem längst nicht die Bedeutung, die es in der heutigen Zeit haben sollte. Hier möchte Thailand von Deutschland und seinen Expertinnen und Experten lernen - und wir an der TU Dresden unterstützen gern dabei", so Arnd Stephan. Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Mahidol Universität und die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden haben in 2021 eine Kooperationsvereinbarung zur engeren Zusammenarbeit in Forschung und Lehre geschlossen.

Ziele des Online-Workshops am 2. Dezember waren, die deutsch-thailändische Vernetzung im Bahnbereich zu fördern und den Wissens- und Technologieaustausch zwischen den Vortragenden und den Teilnehmenden zu ermöglichen.

Deutschlands Strategie "Build Back Better"

Deutschland, mit einem der umfangreichsten Eisenbahnsysteme der Welt und im Herzen Europas gelegen, verfügt über eine lange Erfahrung in der Eisenbahntechnologie, der Systemintegration und der Ökologisierung der Branche. Um die Ökologisierung der Wirtschaft voranzutreiben, enthält die kürzlich eingeführte deutsche COVID-19-Konjunkturstrategie "Build Back Better" mehrere Maßnahmen zur Verbesserung des Bahnsystems, einschließlich der Digitalisierung und des Ausbaus erneuerbarer Energien. Schon heute ist die Deutsche Bahn AG, Deutschlands größter Bahndienstleister, der größte Verbraucher von erneuerbarer Energie in Deutschland. Bis 2038 soll das gesamte deutsche Schienennetz mit 100 Prozent erneuerbarem Strom betrieben werden.

Über GTRA

In der Deutsch-Thailändischen Eisenbahngesellschaft (GTRA) haben sich mehrere deutsche und thailändische Akteure aus den zuständigen Behörden, der Wissenschaft und dem Privatsektor zusammengeschlossen. Es finden regelmäßige Austausche und Seminare statt, um die lokalen Kapazitäten in Thailand im Bereich der Eisenbahntechnologie aufzubauen und die Zusammenarbeit zu fördern.

Expertenrunde der GTRA zur Eisenbahn in Thailand (Englisch)

Vollständige Aufzeichnung eines Runden Tisches am 20. Juli 2021mit Experten zum Thema Eisenbahn in Thailand. Eingeladen hatte die Deutsch-Thailändische Eisenbahngesellschaft (GTRA).

Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Leiter Professur für Elektrische Bahnen
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
TU Dresden
arnd.stephan@​tu-dresden.de

Mit der Hochgeschwindigkeit lösen wir nicht nur Verkehrsprobleme, sondern wir entwickeln Land und Gesellschaft.

Prof. Arnd Stephan, Leiter Professur für Elektrische Bahnen, TU Dresden