Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden ist zutiefst erschüttert und betroffen von dem Angriff Russlands auf die Ukraine und das Kriegsgeschehen der vergangenen Tage. Wir verurteilen diesen Angriff aufs Schärfste.

Auch an unserer Fakultät forschen, arbeiten und studieren Menschen, deren Geburts- und Heimatland die Ukraine ist. Gemeinsam mit ihnen sind wir in großer Sorge um ihre Angehörigen und Freunde vor Ort. Unsere Gedanken und unsere Solidarität sind bei ihnen sowie bei der gesamten vom Krieg betroffenen ukrainischen Bevölkerung. Wir bekennen uns solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern in der Ukraine und stehen ein für ein friedliches Miteinander sowie für die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Unterstützungsangebote der TU Dresden

Die TU Dresden (TUD) bemüht sich intensiv darum, ihren ukrainischen Studierenden und Wissenschaftler:innen in Dresden die Fortsetzung ihres Studiums und ihrer Forschung zu ermöglichen. Über die „we-care“-Kontaktstelle und das International Office bietet die TU Dresden Unterstützung in Visa-Angelegenheiten und die Betreuung während des Studiums an. Außerdem engagiert sich die TUD im Netzwerk Scholars at Risk, um gefährdeten Wissenschaftler:innen einen Aufenthalt an der TU Dresden zu ermöglichen.

Für betroffene Studierende, die psychologische Unterstützung benötigen, ist die psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks eine hilfreiche Anlaufstelle.

Die Fakultätsleitung

Philipp Schwartz-Initiative: Fristverlängerung für Nominierung ukrainischer Forschender

Die Alexander von Humboldt-Stiftung schafft für Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland die Möglichkeit, fundierte Anträge (für Forschungsstipendium oder Arbeitsvertrag) für akut gefährdete ukrainische Wissenschaftler:innen auch noch im Rahmen der aktuellen Auswahlrunde der Philipp Schwartz-Initiative bis zum 18. März einzureichen.

Die Anforderung eines Nachweises der Gefährdung von dritter Stelle entfällt. Die individuelle Gefährdungssituation ist durch eine Eigendarstellung der nominierten Person auf Deutsch oder Englisch im Umfang von bis zu einer Seite darzulegen.

Auch bereits eingereichte Anträge können um Nominierungen für ukrainische Forschende ergänzt werden. Dazu sind einzureichen: Mantelbogen (Anlage 3a), Einzelnominierung (Anlage 3c) mit Anlagen, Finanzierungsplan (Anlage 3e)

Programminformationen: https://www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/philipp-schwartz-initiative#h6388

Kontakt Philipp Schwartz-Initiative: schwartz-initiative@avh.de

Fachschaftsrat unterstützt bei Vermittlung von Wohnraum