Beim internationalen Branchentreff für die DC-Bahnenergieversorgung war in diesem Jahr die Professur Elektrische Bahnen an der TU Dresden mit drei Redebeitragen vertreten.

Am 28. und 29. April 2022 fand die dcrps in Leipzig statt. Die Konferenz wurde in diesem Format zum zweiten Mal veranstaltet und ist eine der größten Konferenzen für gleichspannungsgespeiste Verkehrssysteme weltweit.

Vor einem breiten Fachpublikum aus Industrie und Forschung wurden Neuentwicklungen und aktuelle Forschungsthemen im Bereich der Energieversorgung elektrischer Schienen- und Straßenfahrzeuge vorgestellt. Die Fachbeiträge zu den einzelnen Vorträgen werden in der Zeitschrift Elektrische Bahnen (eb) veröffentlicht.

Die Professur für Elektrische Bahnen der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List“ war mit gleich drei Redebeiträgen vertreten und konnte damit einen wertvollen Beitrag zur Konferenz leisten:

  • Das neuartige Energieversorgungskonzept GUW+ (Dipl.-Ing. Felix Hüttig)
  • Die Elektrifizierung des schweren Güterverkehrs auf Autobahnen mittels Oberleitungen (Dipl.-Ing. Markus Werner)
  • Wirtschaftlichkeitsbewertung von Hybridoberleitungsbussystemen (Richard Kayser M.Sc.)

Professur für Elektrische Bahnen