Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Hochschulen zu Digitalisierung und gemeinsamen BIM-Standards, Genehmigungsverfahren und Personalgewinnung

Die Anwendungen von BIM/IIM Datenmodellen für Bahn-, Straßen-, Energieinfrastruktur in Bestand, Planung, Bau und Unterhaltung standen am 22./23. März im Mittelpunkt des Kongresses BIM in der Infrastruktur Verkehr & Energie 2023. Veranstalter waren die TU Dresden, der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. (VDEI) und buildingSMART Deutschland e. V.

Fast 400 Teilnehmende versammelten sich im Historischen Güterboden Radebeul bei Dresden, dem Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft. Die Rekordzahl zeigt, dass es bei den verschiedenen Akteuren einen hohen Bedarf an einer gemeinsamen Diskussion gibt, um die Vorteile von BIM in der Praxis anzuwenden und voll auszuschöpfen.

Der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zum Thema Digitalisierung und BIM war besonders wichtig. Fragen wie gemeinsame Standards für BIM, Beschleunigung der Genehmigungsverfahren, Digitalisierung der analogen Prozesse sowie Personalgewinnung und Erhöhung der Attraktivität für die Ingenieurberufe wurden zum roten Faden der Veranstaltung.

Ines Fröhlich, Staatssekretärin vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, eröffnete den Kongress; ihr folgten Ingrid Felipe aus dem Vorstand der DB Netz AG und Dr. Frank Golletz, CTO der 50Hertz Transmission GmbH. Seitens der Veranstalter wurden die Teilnehmenden von VDEI Präsidentin Prof.in Birgit Milius und Univ.-Prof. Jens Otto, Fakultät Bauingenieurwesen/TU Dresden sowie vom buildingSMART-Geschäftsführer Gunther Wölfle begrüßt.

Strategievortrag zur BIM-Ausbildung in Deutschland und international

Dr. Veit Appelt, BIM-Lehrbeauftragter an Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden, hielt einen Strategievortrag zur BIM-Ausbildung in Deutschland und international. Er stellte Tendenzen und Perspektiven vor und beteiligte sich an der regen Diskussion, wie man den Ingenieur:innenberuf für junge Leute auch durch die verstärkte Digitalisierung attraktiver machen kann.

Im Programm des zweitägigen Kongresses standen zahlreiche Fachvorträge zu Planung und Erhaltung der Infrastruktur sowie die Möglichkeit zu einem direkten Austausch mit Expert:innen und Partner:innen der Deutschen Bahn AG, der Autobahn GmbH des Bundes, der Hochschulen sowie von Betreibenden der Energieverteilernetze.

Am Nachmittag des ersten Kongresstages fand die politische Diskussionsrunde „Wie unterstützt die Politik Digitalisierung in Deutschland?" statt. Stefan Schnorr, Staatssekretär des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr, lieferte ein Statement aus der Zentrale der deutschen Verkehrspolitik und lud alle zur anschließenden Gesprächsrunde ein. Weitere Teilnehmende waren:

• Ines Fröhlich, Staatssekretärin, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
  • Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes
  • Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie
  • Torsten Herbst, MdB, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion
  • Florian Böhm, Ministerialrat, Leiter des Büros des Beauftragten der Bundesregierung für den Schienenverkehr im BMDV

Der zweite Kongresstag war in drei parallele Workshops zu folgenden Themen aufgeteilt:

• Grundlagen BIM, Digitaler Zwilling und Bestand
  • Workshop Planung und Genehmigung mit BIM
  • Workshop Bau und Unterhaltung mit BIM

Teilnehmerkreis beim Kongress

Die rund 400 Teilnehmenden beim Fachkongress kamen aus folgenden Unternehmen und Organisationen: Deutsche Bahn AG, Autobahn GmbH, Energieübertragungs- und Verteilnetzbetreibende, Industrie, Ingenieur- und Planungsbüros, Softwarelieferanten und Kooperationspartner:innen, Hochschulen und Universitäten, Bauindustrie, Behörden des Bundes und der Länder