Nach fast zwei Jahren Kooperation unter Pandemiebedingungen begrüßte die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ im Frühjahr eine hochrangige Delegation der Beijing Jiao Tong University (BJTU).

Seit zwei Jahren besteht eine Kooperation der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ mit der Verkehrsfakultät der Beijing Jiao Tong University (Peking). Die BJTU zählt im Bereich Verkehrswissenschaften zu den besten Unis weltweit: Im internationalen Shanghai Hochschulranking (Kategorie Transportation Science & Technology) belegt sie den 1. Platz. Lange musste sich der Kontakt zwischen TUD und BJTU pandemiebedingt auf den Austausch über Telefon und Videokonferenz beschränken. Im Frühjahr 2023 durfte die Dresdner Fakultät eine Pekinger Delegation in Dresden begrüßen: Zu Gast waren die Dekanin und der Prodekan.

Dresdner Verkehrsfakultät begrüßt Partneruniversität aus Peking (BJTU)

Am 24. April trafen Dekanin Prof. Nie und Prodekan Prof. Bai an der Fakultät Verkehrswissenschaften der TUD ein. Zum ersten persönlichen Treffen stellte sich die Fakultät erst einmal vor: Ein Höhepunkt waren dabei die Vorführungen in den hauseigenen Laboren. Neben dem spannenden Programm auf dem Campus und in Dresden gab es vor allem viel Raum zum Austausch und der Vernetzung. Vertreter:innen verschiedener Verkehrsprofessuren diskutierten fachspezifische Themen mit der Delegation aus Peking und sprachen über aktuelle Projekte und Arbeiten. Schließlich wurde ausgiebig beraten, wie die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre weiter vertieft werden kann. Nach drei bereichernden Tagen verabschiedete sich die Pekinger Delegation.

Kooperation – Was ist der Plan?

Die Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TUD und der Verkehrsfakultät der BJTU umfasst vielseitige Programme und Projekte. Folgende Schwerpunkte sind in ihrer Kooperation geplant:

• Gemeinsame Forschungsprojekte
  • Gemeinsame Ausbildung von Doktorand:innen: Aufenthalt an der Partneruniversität für 12 bis 24 Monate
  • "Study Tour" für Studierende und Lehrende: Teilnahme an Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität mit Begleitprogramm
  • Kurzzeitige Studierenden-Austauschprogramme: jährlich bis zu 4 Studierende, die ein Semester an der Partneruniversität verbringen
  • Gegenseitige Anerkennung der Abschlüsse und Leistungen/Credits
  • Austausch von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen: Entsendung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden an die Partneruniversität, um an Vorlesungen und Seminaren teilzunehmen oder um zu forschen

Beijing Jiao Tong University (BJTU) – School of Traffic and Transportation

- Eine der führenden Unis im Bereich Verkehrswissenschaften in China und weltweit: Im internationalen Shanghai-Hochschulranking im Bereich Verkehrswissenschaften auf Platz 1 gelistet

- Umfasst 7 Institute

- Mehr als 170 Mitarbeitende, darunter 45 Professor:innen und 68 außerordentliche Professor:innen

Ansprechpartner TU Dresden