"3 Tage Verkehr" heißt es dem 10. November wieder an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List". Der Alumniverein Spätverkehr e. V., der Fachschaftsrat und die Fakultät haben gemeinsam wieder ein beeindruckendes Programm auf die Beine gestellt.

TAG 1: KontaktMesse Verkehr – Volle Fahrt Richtung Berufseinstieg

Los geht es am Donnerstag, 10. November, mit der traditionellen KontaktMesse Verkehr (KMV). Sie ist seit rund 15 Jahren fester Bestandteil im Jahreskalender der Fakultät und ein absoluter Besucher:innen-Magnet.

Organisiert und betreut durch den engagierten Alumniverein Spätverkehr zieht sie jährlich fast 40 Unternehmen an, die an Nachwuchsfachkräften aus Verkehr, Transport, Logistik sowie aus benachbarten Disziplinen wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik oder Wirtschaftswissenschaften interessiert sind. Von B wie Basler-Verkehrs-Betriebe über CE cideon engineering GmbH, Deutsche Bahn AG, IFB – Institut für Bahntechnik GmbH, Siemens Mobility GmbH bis hin zur Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main GmbH und der WSP Infrastructure Engineering GmbH warten spannende Arbeitgeber auf interessierte Studierende.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass die KMV als Messe für Mobilität, Verkehr und Logistik auf Augenhöhe stattfindet und erfolgreich eine zielgruppengerechte Ansprache von zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht.

Wann: 10. November, 10:00 bis 17:00 Uhr – Offizielle Eröffnung um 10:30 Uhr
Wo: Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstraße 1-3, 01069 Dresden
Teilnahme: kostenfrei, alle Interessierten, insbesondere Studierende, sind herzlich willkommen
Weitere Informationen: https://spaetverkehr.de/kmv/

TAG 2: Tag der Fakultät (Absolventenfeier) – Lehrpreis wird erstmals vergeben

Das Studium ist geschafft, das Diplom bzw der Bachelor- oder Masterabschluss sind erreicht. Das muss und darf zünftig gefeiert werden. Jährlich ehrt die Fakultät am Freitag nach der KontaktMesse Verkehr ihre Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Preisträgerinnen und Preisträger des vergangenen Jahres.

Als Festrednerin konnte die Fakultät in diesem Jahr die Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Meike Jipp, gewinnen.

Sie spricht zum Thema: "Klimafreundliche Mobilität: Eine Utopie oder bald Wirklichkeit?"

Zum Inhalt: Mobilität ist für die Gesellschaft essenziell, um sich Bedürfnisse und Wünsche erfüllen zu können. Mobilität kann aber auch dem Klima schaden: Der CO² Ausstoß für den Verkehrssektor lag im Jahr 2021 über der im Bundes-Klimaschutzgesetz zulässigen Jahresemissionsmenge. Maßnahmen und Instrumente zur Reduktion dieser Emissionen waren bisher wenig erfolgreich. Im Rahmen ihres Vortrags wird Meike Jipp daher diskutieren, warum die Reduktion der Verkehrsemissionen so schwer zu erreichen ist und wie wichtig es ist, die Gesellschaft bei der Definition und Implementierung von Maßnahmen für den Klimaschutz im Verkehr aktiv einzubinden. Den Fokus legt sie dabei auf Maßnahmen, die die Räume verändern, in denen Menschen mobil sind, die Verkehrsmittel klimafreundlicher gestalten und attraktive Angebote, die Mobilität ermöglichen. Abschließend wird sie aufgezeigen, wie diese Maßnahmen zusammenwirken können und Mobilität zukünftig klimafreundlich realisiert werden kann.

Im Rahmen der Veranstaltung wird auch erstmals der "Lehrpreis der Fakultät Verkehrswissenschaften ,Friedrich List'" vergeben. Die Studierenden der Fakultät konnten hierüber abstimmen und mit ihren Stimmen hervorragende Lehre an der Fakultät honorieren.

Der Preis wird von nun an jährlich vergeben an jeweils eine Lehrperson aus der grundständigen Lehre (Grundstudium Verkehrsingenieurwesen oder Bachelor Verkehrswirtschaft) und eine Lehrperson aus der weiterführenden Lehre (Hauptstudium Verkehrsingenieurwesen, Master-Studiengänge). Er ist mit jeweils 250 Euro dotiert.

Wann: 11. November, 14:00 bis 16:00
Wo: POT 81, Gerhart-Potthoff-Bau, Hettnerstraße 1-3, 01069 Dresden
Teilnahme: kostenfrei, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Studierende der Fakultät sind ausdrücklich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen

TAG 3: Ball der Fakultät

Vorab die schlechte Nachricht für alle Interessierten, die noch keine Karte haben: Der Ball ist restlos ausverkauft. Das freut widerum die Mitglieder des Spätverkehr e. V. sehr. Als Organisator richtet der Alumniverein, unterstützt vom Fachschaftsrat, den Ball seit 15 Jahren aus.

Der Ball bildet in jedem Jahr den krönenden Abschluss der "3 Tage Verkehr" an unserer Fakultät. Eingebettet in ein umfangreiches Programm werden die Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Jahres auch hier noch einmal geehrt. Neben den Absolventinnen und Absolventen und ihren Familienangehörigen nehmen am Ball auch Ehemalige der Fakultät aus nah und fern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierende teil. Der Ball ist dadurch auch eine Plattform, um Kontakte neu zu knüpfen oder wieder aufleben zu lassen.

Wann: 12. November, ab 18:00 Uhr
Wo: Ballsaal Lindengarten im mightyTwice Hotel Dresden