Der Lehrpreis 2020/21 der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden geht auch an zwei engagierte Lehrende der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List": Prof. Ostap Okhrin und Dr. Iryna Okhrin.

Seit 1995 vergibt die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF) jährlich Preise an Lehrende der TUD, die sich besonders engagiert in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt haben. In diesem Jahr wurden Dozierende ausgezeichnet, deren Konzepte "sich insbesondere durch ein hohes Maß an Kreativität, Interaktivität sowie die Möglichkeit zur Partizipation auszeichnen", so die GFF.

Zwei der diesjährigen Preisträger:innen sind Prof. Dr. rer. pol. Ostap Okhrin und Dr.in rer. pol. Iryna Okhrin. Sie haben im Studienjahr 2020/2021 Lehrveranstaltungen für die Professur für Ökonometrie und Statistik, insb. im Verkehrswesen an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" gehalten und wurden vom Studiendekan der Fakultät für ihre Lehrveranstaltungen "Statistik I" vorgeschlagen.

Die Begründung des Studiendekans lautete: "Sehr hohes Engagement, vielfältige und adäquate Methoden mit vielfältigen Angeboten um die Studierenden in ihren vielfältigen Lernweisen und dem selbstbestimmten Lernen gerecht zu werden. Sehr gut gelungen, dies auch bei größeren Studierendenzahlen zu ermöglichen (ca. 450 Teilnehmer). Sehr gute Videos zu jeder Vorlesung. Fragen zur Vorlesung können jederzeit im Forum oder direkt durch Kommentare in Youtube (Sie haben in Minute so und so Folgendes gesagt...) gestellt werden, die während der ganzen Woche laufend beantwortet wurden."