Die Professur für Informationstechnik für Verkehrssysteme erhält für ihr Digitalisierungskonzept der Lehre eine einjährige Förderung in Höhe von fast 18.000 Euro.

Die Förderung für das Jahr 2022/23 erfolgt aus dem Fonds Digitales Lernen und Lehren der TU Dresden. Das entwickelte Konzept des Projektes "Bring your own Device - Etablierung eines digitalen Praktikums zur individuellen, studierendenzentrierten Datenakquise und -Auswertung" verfolgt das Ziel, mithilfe der auf gängigen Smartphones vorhandenen Sensorhardware Daten (z .B. Standortdaten Google Maps) zu nutzen und diese für Messdatenverarbeitung aufzubereiten.

Konkret geht es dabei um das Aufzeichnen von GNSS-Sensordaten (auch als GPS-Daten bekannt). Hierzu werden eine Logging-Anwendung sowie ein Datenparser konzipiert, die die Daten so aufbereiten, dass sie anschließend für die Erstellung von Lokalisierungsalgorithmen verwendet werden können. Bisher wurden die Sensordaten im Rahmen von Feldpraktika mithilfe von Messhardware dokumentiert.

Vorteile des Projektes sind vor allem die Anwendung dezentraler und asynchroner Lehrkonzepte ohne eine Präsenzpflicht. Zudem wird durch den Einsatz des „Bring your own Device“ Ansatzes eine höhere Flexibilität und Nachvollziehbarkeit der einzelnen ingenieurstechnischen Teilschritte ("Datenerhebung-Datenaufbereitung-Datenauswertung-Evaluierung") erreicht.

Über die Fonds Digitales Lernen und Lehren

Der Fonds Digitales Lernen und Lehren (vorher Multimediafonds) ist ein durch die TU Dresden seit 2006 installiertes Instrument zur stätigen (Weiter-)Entwicklung von E-Learning Elementen. Der Fonds hat eine Qualitätssteigerung in der Lehre zum Ziel. Konkret bedeutet dies, den Einsatz multimedialer Tools in der Lehre zu erhöhen und damit ein zeitgemäßes und ansprechendes Lern-und Lehrangebot anzubieten und mitzugestalten. Außerdem sollen bisherige Entwicklungen sichergestellt werden. Zusätzlich soll das Angebot auf alle Nutzer:innen und ihren technisch-digitalen Kenntnisstand zugeschnitten sein.

Ziele des Fonds zum Zwecke der Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit sind u.a. Erhöhungen der Erfolgsquoten in den einzelnen Studiengängen sowie ein erleichterter Bachelor-Master Übergang.

Wikipedia

Dipl.-Ing. Paul Schwarzbach