Austausch und Netzwerken standen im Mittelpunkt des 3. Forum Fahrleitung am 30. November 2022. Mit der Veranstaltung waren TUD-Studierende der Verkehrswissenschaften mit Studienschwerpunkt auf „Elektrische Verkehrssysteme“ angesprochen.

Das Forum bot den Studierenden die Möglichkeit, aktuelle Forschungserkenntnisse aus ihren Abschlussarbeiten einem Fachpublikum zu präsentieren. Ergänzt wurden die studentischen Vorträge von Impulsen aus der Praxis. Zum Ende der Veranstaltung fanden sich alle Interessierten im „Campus-Dein Original“ wieder und ließen den Abend ausklingen. Hier bot sich allen Beteiligten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auch hinsichtlich möglicher Praktika und Abschlussarbeiten auszutauschen.

Organisiert und eröffnet wurde die Veranstaltung von Luise Wottke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Elektrische Bahnen. Sie stellte ihr Promotionsvorhaben mit Schwerpunkt auf Dynamiksimulation der Interaktion zwischen Stromabnehmer und Oberleitung vor. Anhand dessen wird die Qualität der Befahrung sowie die Einhaltung von normativen Grenzwerten bewertet und überprüft.

Wieland Kestler präsentierte Ergebnisse seiner Studienarbeit zur statistischen Auswertung von Kurzschlussdaten. Über eine Liveschaltung nach China zu Wenhao Lu, einem Absolventen des Masterstudiengangs Elektrische Verkehrssysteme, stellte dieser wesentliche Erkenntnisse seiner Masterarbeit zum Phänomen der Rückstellkräfte vor. Aus dem Maschinenwesen kommend und beim Fachgebiet Fahrleitungen gelandet, erläuterte Yaodong Jiang im Rahmen seiner Diplomarbeit Potenziale und Möglichkeiten zur Nutzung von Finite-Elemente-Software zur Untersuchung von Oberleitungsanlagen.

Wirtschaft vertreten mit drei Unternehmen

Von Seiten der Wirtschaft nahmen in diesem Jahr drei Vertreter renommierter Firmen aus dem Bahnbereich am Forum Fahrleitung teil. Thomas Nickel, Bauartverantworter und Leiter Oberleitungen bei der DB Netz AG, erklärte die Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Elektrifizierung des Bahnnetzes. Dabei ging er kritisch auf die von der DB AG selbstgesteckten Zielen ein.

Johannes Schott, von DB E&C, erzählte, wie sein Arbeitsalltag als Oberleitungsingenieur aussieht. Er ist Absolvent der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List der TU Dresden und seit einem Jahr berufstätig.

Das Forum Fahrleitung wird traditionell vom Lehrbeauftragten der Vorlesung Fahrleitung und langjährigen Mitarbeiter der Siemens Mobility GmbH, Dr. Andre Dölling, geschlossen. In seinem Beitrag präsentierte er Lösungsvorschläge, wie die Elektrifizierungsziele erreicht werden können.

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Beteiligten, die die Veranstaltung mit ihren Beiträgen bereichert haben. Ein weiterer Dank geht auch an die Zuhörer:innen, die gut zwei Stunden den Fachvorträgen gespannt folgten.

Für 2023 ist bereits die eine vierte Auflage des Forum Fahrleitungen geplant. Interessierte werden rechtzeitig über die Veranstaltung informiert.

Verkehr studieren an der TU Dresden – Was sonst!

https://www.youtube.com/watch?v=ujN7xMo1E8s&feature=emb_logo

Ja, Verkehr kannst du studieren! Vielseitig, spannend und zukunftsorientiert ist das Verkehrsstudium an der TU Dresden. Ob Klimaschutz, Nachhaltigkeit, lebenswerte Städte und Gemeinden oder innovative Technologien – du möchtest mitgestalten und nicht nur mitfahren? Dann ist ein Verkehrsstudium genau das richtige für dich!

Unser Film gibt dir Einblicke in das Verkehrsstudium an der TU Dresden, unsere Labore, den Studien- und Forschungsalltag – praxisnah und am Puls der Zeit.

Kontakt

Dipl.-Ing. Luise Wottke
Wissenschatliche Mitarbeiterin
Professur für Elektrische Bahnen
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden
E-Mail: luise.wottke@​tu-dresden.de