Nach dem Auftakt in 2022, wurde er auch in diesem Jahr verliehen: der „Lehrpreis für hervorragende Lehre“ der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“. Die beiden Preisträger waren sichtlich erfreut.

Vergeben wurde der jeweils mit 250 Euro dotierte Preis im großen Hörsaal 81 des Gerhart-Potthoff-Baus der TU Dresden zum „Tag der Fakultät“ am 10. November. Dekanin Prof. Regine Gerike sagte bei der Preisverleihung: „Wir hier an der Fakultät haben uns, neben der Forschung, die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Lehre groß auf die Fahnen geschrieben. Das ist aktuell und in den kommenden Jahren eine unserer großen Herausforderungen.“ Doch natürlich gibt es, so die Dekanin, bereits "viele gute Lehrende und hervorragende Lehre, auf die sich aufbauen lässt". Um diese Paradebespiele auch der Öffentlichkeit nicht vorzuenthalten, erfolgte nun zum zweiten Mal eine Auzeichnung durch den Lehrpreis der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“.

Dr.-Ing. Torsten Heyer erhielt in den Preis in der Kategorie „Grundständige Lehre“

Man at the lectern
© Andrea Surma / FVW

Dr. Torsten Heyer bei der Preisverleihung

Dr.-Ing. Torsten Heyer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Wasserbau der TU Dresden, erhielt den Preis für seine Vorlesung „Wasserverkehrsanlagen“. In ihrer Begründung für den Preis, vorgetragen durch Fachschaftsrat-Sprecher Hosea Winter, lobten die Studierenden Dr. Heyer für seine "gute Mischung aus interessanten Fakten, nüchternen Rechnungen, die er immer logisch und verständlich erklärt hat, und Unterhaltung“.

Dr.-Ing. Rico Wittwer erhielt den Preis in der Kategorie „Weiterführende Lehre“

Man at the lectern
© Andrea Surma / FVW

Dr. Rico Wittwer bei der Preisverleihung

Dr.-Ing. Rico Wittwer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung und Leiter des Forschungsfelds Mobilitätsverhalten an der Fakultät, erhielt den Lehrpreis für seine Vorlesung „Datenerhebung und -analyse in der Verkehrsplanung“. Hierbei betonten die Studierenden, verlesen durch Fachschaftssprecher Victor Nitzsche, dass es Dr. Wittwer gelungen sei, "alle Studierenden unabhängig vom Vorwissen oder der Vorbereitung abzuholen und mit guter Laune und einer humorvollen Vortragsweise für die Inhalte zu motivieren".

Über den Preis und die damit einhergehende Anerkennung freuten sich beide Preisträger sichtlich und bedankten sich bei den Studierenden und bei der Fakultät für diese Ehre. Zur Freude des Fachschaftsrates (FSR) kündigte Dr. Heyer an, dass er sein Preisgeld dem FSR für dessen Arbeit spenden wolle.

Originalautor

Melina Herrmann / Red. bearb.

Über den Lehrpreis

Im Fakultätsrat war in 2021 ein jährlicher Lehrpreis für die Verkehrswissenschaften angeregt und beschlossen worden. Nach einer Vorauswahl guter und sehr guter Lehrveranstaltungen durch den Fachschaftsrat (FSR) Verkehr stimmten die Studierenden der Fakultät im Herbst mittels Opal ab. Der FSR übergab dann die begründeten Vorschläge möglicher Lehrpreiskandidat:innen an den Fakultätsrat, in dem final über die Vergabe entschieden wurde.

Der Preis wird jährlich in den Kategorien „Grundständige Lehre“ und „Weiterführende Lehre“ vergeben. Er ist jeweils mit 250 Euro dotiert.

Verkehr studieren an der TU Dresden – Was sonst!

Ja, Verkehr kannst du studieren! Vielseitig, spannend und zukunftsorientiert ist das Verkehrsstudium an der TU Dresden. Ob Klimaschutz, Nachhaltigkeit, lebenswerte Städte und Gemeinden oder innovative Technologien – du möchtest mitgestalten und nicht nur mitfahren? Dann ist ein Verkehrsstudium genau das richtige für dich!

Unser Film gibt dir Einblicke in das Verkehrsstudium an der TU Dresden, unsere Labore, den Studien- und Forschungsalltag – praxisnah und am Puls der Zeit.