Stell dir vor, dein zukünftiger Arbeitgeber kommt zu dir "ins Haus" und stellt sich vor – so ungefähr lässt sich die fakultätseigene KontaktMesse Verkehr (KMV) beschreiben. Am 7. November ist es wieder so weit!

Organisiert vom Alumniverein Spätverkehr e. V., ist die Messe seit mehr als 15 Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt für Verkehrsstudierende der TU Dresden (und darüber hinaus), die ersten Karriereschritte zu gehen und Kontakte in die Arbeitswelt zu knüpfen.

In diesem Jahr findet die Messe am Dienstag, 7. November, 10:30 bis 17:00 Uhr statt. Neu ist in 2023 der Ort der Messe: der Dülfer-Festsaal neben der Alten Mensa der TU Dresden (Mommsenstraße 13). Der Zugang zum Festsaal befindet sich am Seiteneingang der Alten Mensa, danach hinter dem Eingang die erste Treppe nach oben nutzen und dort den Saal betreten.

47 ganz unterschiedliche Unternehmen aus der vielseitigen Verkehrsbranche der DACH-Region präsentieren sich jedes Jahr im November und kommen direkt an die TU Dresden, um Kontakt mit potenziellen Nachwuchsfachkräften aufzunehmen. Ob die Betreuung von Seminar- oder Abschlussarbeiten, Praktikumsstellen, Nebenjobs im Studium oder der erste richtige Arbeitsvertrag – die Unternehmen haben viele Angebote im Gepäck. Vorbeischauen lohnt sich also!

47 Aussteller, Speeddating beim Meet'n'Greet-Format – für Studierende aller Fachrichtungen

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden, sich an den Ständen zu informieren und mit den Unternehmensvertreter:innen ins Gespräch zu kommen. Viele Ausstellende haben bereits ehemalige Studierende der TU Dresden bei sich beschäftigt und schicken diese oftmals mit auf die KMV. Denn sie können von ihren Erfahrungen berichten, wie es sich vom Studium gut in die Arbeitswelt wechseln lässt.

Dazu schreibt der Spätverkehr e. V. auf seiner Webseite: "Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die KMV als Messe für Mobilität, Verkehr und Logistik auf Augenhöhe stattfindet und erfolgreich eine zielgruppengerechte Ansprache von zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht."

Mit genau 47 ausstellenden Unternehmen sind es in diesem Jahr so viele Firmen wie nie zuvor auf der Messe vertreten. Ein Zeichen für das große Interesse der Arbeitgebenden an den (Verkehrs-)Studierenden der TU Dresden. Als besonderes Angebot organisiert Spätverkehr e. V. mit "Meet’n’Greet" ein Speeddating-Format, um in kurzer Zeit mit möglichst vielen Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Interessierte können sich bis zum 27. Oktober anmelden unter meetngreet@spaetverkehr.de – genaue Informationen zum Prozedere und zu den einzureichenden Unterlagen findest du hier auf der Seite (unten).

Ein weiterer Service ist die KMV-App. Sie bietet am Tag selbst einen Überblick über alle Ausstellenden, die Veranstaltungsorte (Messe, Speeddating etc.) und Services.

Also: Kalender aufgemacht und vorgemerkt "KontaktMesse Verkehr 2023" – dein Einstieg in die spannende Berufswelt des Verkehrs.

Masterabschluss als Verkehrswirtin - jetzt Karriere bei der Post | alpha Uni

Orga-Team Kontaktmesse Verkehr
Spätverkehr e. V.
Alumniverein der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden
E-Mail: kmv@spaetverkehr.de

Instagram: @spaetverkehr; @kontaktmesseverkehr
Facebook: @Spaetverkehr; @KontaktMesse

Webseite des Spätverkehr e. V.

Laut einer Umfrage der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" haben

90 Prozent

der Absolvent:innen der Fakultät mit dem Studienabschluss oder 3 Monate danach ihren ersten Arbeitsvertrag in der Tasche.