Für ihre Masterarbeit untersucht eine Studentin der Verkehrswirtschaft der TU Dresden u. a. die Sicherheit von autonomen Bussen. Dazu befragt sie auch Kunden in Deutschland nach ihrer Risikowahrnehmung der Fahrzeuge.

Yanka Tilkova studiert Verkehrswirtschaft an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden und schreibt gerade ihre Masterarbeit. Dabei geht es um „Nutzeranforderungen an die Sicherheit von autonomen Bussen – Untersuchung der Risikowahrnehmung der Kunden in Deutschland“. Teil der Masterarbeit ist auch eine anonyme Online-Umfrage unter Kundinnen und Kunden des öffentlichen Nahverkehrs zur Risikowahrnehmung der Passagiere autonomer Busse in Deutschland. Die Umfrage läuft noch bis zum 11. Februar 2022.

Autonome Busse sind eine nachhaltige Erweiterung zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), die mehr Bürger:innen einen besseren Zugang zum ÖPNV ermöglicht. Zurzeit werden viele Pilotprojekte in Deutschland durchgeführt, im Rahmen welcher die Möglichkeiten für Weiterentwicklung und Anwendung von autonomen Bussen untersuchen werden. Die Busse bedienen kurze fixierte Strecken und fahren mit niedriger Geschwindigkeit – je nach Länge und Zustand der Strecke bis zu 20 km/h.

Im Vordergrund der Untersuchungen von Yanka Tilkova steht die Kundenwahrnehmung. Ziel der Studie ist  es, die wichtigsten Attribute, die einen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste haben, zu identifizieren und zu klassifizieren. Die Teilnahme dauert maximum 15 Minuten.

Yanka Tilkova

Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", TU Dresden