In den sächsischen Sommerferien können Schülerinnen und Schüler jeweils eine Woche lang das Studium an der TU Dresden kennenlernen. In Vorträgen, Laborbesichtigungen und Austauschtreffen erhalten sie Einblicke in das MINT-Studium. Die Fakultät ist in diesem Jahr durch die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs vertreten.

Die Sommeruniversität hat sich als Tradition an der TU Dresden fest etabliert und ist derzeit im vollen Gange. Im Zeitraum vom 24. Juni bis zum 12. Juli 2024 haben interessierte Schülerinnen und Schüler der MINT Fächer die Möglichkeit, jeweils eine Woche lang den Unialltag live zu erleben. Neben einem täglichen Besuch in einer der Mensen und einer Auswahl an Freizeitaktivitäten, erhalten sie Einblicke in viele Institute und Forschungseinrichtungen, sowie deren Labore und können sich hierbei auch selbst aktiv beteiligen. Außerdem stehen Besuche in verschiedenen Betrieben im Programm, um einen breiten Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu bekommen. Neben dem Forschungsprogramm können sich die Schülerinnen und Schüler auch im direkten Gespräch über Themen wie die Studienfinanzierung oder die Wohnmöglichkeiten informieren.

Organisiert wird die Sommeruniversität von der Zentralen Studienberatung. Zur Förderung der Gleichstellung wird die Sommeruniversität in geschlechtshomogenen Wochen durchgeführt.

"Die Zentrale Studienberatung der TU Dresden setzt in diesem Zusammenhang mit geschlechtshomogenen Wochen einen besonderen Akzent. Anders als etwa am Lernort Schule sollen damit neue Erfahrungsräume geschaffen werden, die unkonventionelles Denken und Handeln – losgelöst von gängigen Geschlechtervorstellungen – fördern."

In diesem Jahr beteiligt sich die Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs mit einer zweiteiligen Veranstaltung rund um die Luftfahrt. Im ersten Teil erfahren die Schülerinnen und Schüler von Dipl.-Ing. Marco Berger alles über die Luftraumorganisation und wie Flugzeuge sicher von A nach B kommen. Der zweite Programmpunkt schließt an die vermittelte Theorie an und zeigt, wie diese in der Praxis umgesetzt und erforscht wird. Hierzu bekommen die Interessenten von Dipl.-Ing. Kati Ahnert den Flugsimulator vorgestellt.

Verkehr studieren - Was sonst?

Dipl.-Ing. Kati Ahnert

Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs