Auch das ist #Verkehrstudieren an der TU Dresden: 21 Studierende der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" sind seit dem 9. September auf spannender Exkursion in Spanien.

Interdisziplinäre, praxisorientierte Lehre am Puls der Zeit erwartet Studierende an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Dazu gehören auch zahlreiche Exkursionen, die regelmäßig von verschiedenen Professuren vorbereitet und durchgeführt werden. Aktuell (noch bis zum 17. September) befindet sich eine Gruppe von 21 Studierenden mit dem Studienschwerpunkt Bahn auf Spanien-Exkursion.

Begleitet werden sie von PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek (Professur für Verkehrssicherungstechnik) und Dr.-Ing. Sven Hietzschold (Professur für Gestaltung von Bahnanlagen). Über das Ziel der Reise sagt Ulrich Maschek: "Vor dem Hintergrund der Einführung der Interoperabilität und der europäischen Harmonisierung des Bahnsystems sollen die Studierenden einen Einblick in das spanische Eisenbahnsystem und verschiedene moderne Bahntechnologien insbesondere zum Hochgeschwindigkeitsverkehr kennenlernen." Darüber hinaus diene die Exkursion auch dazu, Einblicke in die Forschungsinstitute sowie in akademische Arbeitsformen und in das spanische Ausbildungssystem zu erhalten sowie sich mit den Wissenschaftler:innen vor Ort auszutauschen.

Auf dem Instagram-Kanal "listig_in_madrid" kann der Gruppe bei ihrer Spanien-Exkursion gefolgt werden.

Per Zug startete die Gruppe am 9. September Richtung Madrid. 36 Stunden ging es quer durch West-Europa.

Erster Programmpunkt war am 11. September ein Besuch an der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) inklusive Kolloquien zum spanischen Eisenbahnwesen und zu Industrie 4.0 im Hochgeschwindigkeitszugbau sowie Führungen durch die Universität, (Bahnbau-)Labore und durch das CEDEX (Spanish National Public Works Research Centre).

Weitere Programmpunkte:

• Besichtigung der Betriebszentrale der Verwaltung des spanischen Hochgeschwindigkeitsnetzes (ADIF –  Administrador de Infraestructuras Ferroviarias) in Madrid
  • Betriebsbesichtigung beim börsennotierten Bahntechnikunternehmen Talgo mit Sitz in Las Matas bei Madrid. Das Unternehmen baut, betreibt und wartet seit mehr als 70 Jahren Gliederzüge für den Tages- und Nachtreiseverkehr sowie Hochgeschwindigkeitszüge. Die Dresdner Gruppe schaute sich die Betriebszentrale, die Werkstatt und die Trainingszentrale an.
  • Besichtigung der Madrid Metro in den zentralen Werkstätten Canillejas
  • Besichtigung des Eisenbahnmuseums Madrid
  • Reise nach Antequera mit Besichtigung der Talgo-Spurwechselanlage sowie Fahrt mit einem Talgo-Zug mit fachkundiger Erläuterung

Hintergrund

Die Exkursion haben die Professur für Verkehrssicherungstechnik und die Professur für Gestaltung von Bahnanlagen an der TU Dresden in Zusammenarbeit mit der Universidad Politécnica de Madrid (UPM) organisiert. Die UPM ist einer der Partner des Erasmus+ Kooperationsprojektes "Economics, Ecology and Infrastructure at High-Speed Railway" und auch die führende nationale Universität auf dem Gebiet des Verkehrswesens in Spanien.

Verkehr studieren an der TU Dresden

Ja, Verkehr kannst du studieren! Vielseitig, spannend und zukunftsorientiert ist das Verkehrsstudium an der TU Dresden. Ob Klimaschutz, Nachhaltigkeit, lebenswerte Städte und Gemeinden oder innovative Technologien – du möchtest mitgestalten und nicht nur mitfahren? Dann ist ein Verkehrsstudium genau das richtige für dich!

Der Film gibt dir Einblicke in das Verkehrsstudium an der TU Dresden, unsere Labore, den Studien- und Forschungsalltag – praxisnah und am Puls der Zeit.

Spannung bei Übung im Eisenbahnlabor

Victor studiert im 3. Semester Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden. Er interessiert sich schon seit seiner Kindheit für Eisenbahnen und hat sich deswegen für das Studium entschieden. alpha Uni hat ihn bei einer Simulation im Eisenbahnlabor begleitet.

Ansprechpartner Fakultät Verkehrswissenschaften, TU Dresden

PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek