Wie sieht eigentlich ein typischer Alltag im Leben einer Studentin an der TU Dresden aus? Das zeigt Alona Chesnok, die im siebten Semester Verkehrsingenieurwesen an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden studiert. Sie hat drei Tage lang ihr Leben mit der Kamera begleitet und zeigt, wie sie in der Pandemie zu Hause lernt, die SLUB besucht und erklärt auch, wie sie zu ihrer Studienwahl kam.

00:00 Vorstellung

02:10 Besuch in der SLUB

03:46 Lernen & Organisation

06:39 Warum studiere ich Verkehrsingenieurwesen?

09:21 Praktikum in der Uni

10:08 Uni-Alltag im Homeoffice

Protagonistin & Dreh: Alona Chesnok

Schnitt: Laura Jähnert

Mit den studentischen „Vlogs“ (Videotagebüchern) werden authentische Einblicke in das Studierendenleben an der TU Dresden ermöglicht. So können Studieninteressierte neue Studiengänge kennenlernen, mit den Studierenden in Austausch treten und ihre Fragen loswerden.

Auf den beiden YouTube-Kanälen „TU Dresden entdecken“ und „TU Dresden probieren“ werden auch in den nächsten Wochen immer mittwochs neue Videos veröffentlicht.

Ich wollte etwas Ingenieurtechnisches studieren ... und Verkehrsingenieurwesen klang zukunftsrelevant.

Alona Chesnok, Studentin Diplom-Studiengang Verkehrsingenieurwesen