Forschende der Professur für Verkehrsökologie beteiligten sich mit vielfältigen Beiträgen zur Radverkehrsforschung an der Jahreskonferenz des Cycling Research Board an der ETH Zürich.

Auf der diesjährigen Konferenz des Cycling Research Board, einer internationalen Plattform für innovative Ansätze zur Radverkehrsforschung, stellte die Professur für Verkehrsökologie aktuelle Forschungsprojekte rund um Fahrradmobilität vor. Von der Analyse von Radfahrverhalten in Städten bis hin zur Nutzung von OpenStreetMap-Daten für die Verbesserung der Radinfrastruktur präsentierten die Forscher:innen vielfältige Themen.

Iwan Porojkow, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Verkehrsökologie, erhielt für seinen Beitrag mit dem Titel "Erweiterung von OpenStreetMap-Daten mit Computer Vision und Street View-Bildern" die Auszeichnung als Beste Session der Konferenz. Herzlichen Glückwunsch!

Forschung zu Aktiver Mobilität an der Fakultät Verkehrswissenschaften

An der Professur für Verkehrsökologie beschäftigen sich die Forschenden innerhalb eines BikeLabs insbesondere mit der Analyse des Verhaltens von Radfahrenden und Maßnahmen zur Attraktivierung des Radverkehrs und leisten damit wichtige Beiträge zur aktiven Mobilität und für lebenswerte Städte.

Interessante Einblicke in die Radverkehrsforschung an der TU Dresden gibt der aktuelle Beitrag "Vorfahrt fürs Fahrrad: Wie wird Fahrradfahren sicherer & attraktiver?" aus der Videoreihe "Gute Frage":

https://www.youtube.com/watch?v=UETrWFutKxQ

Die Videoreihe "Gute Frage" der TU Dresden stellt in dieser Folge aktuelle Entwicklungen der Radverkehrsforschung vor.

Cycling Research Board: Internationale Plattform für Radverkehrsforschung

Die Jahreskonferenz des Cycling Research Board vereint eine Vielzahl von inter- und transdisziplinären Forschungsthemen rund um den Radverkehr und ist eine wichtige Austausch- und Vernetzungsplattform. Sie fördert insbesondere Nachwuchswissenschaftler:innen, die mit innovativen Methoden und kreativen Ansätzen die Zukunft des Radverkehrs mitgestalten wollen.

Originalautor

Lisa Dreßler/ Red. bearb.

Kontakt

Dr.-Ing. Sven Lißner

Professur für Verkehrsökologie
Leiter BikeLab/ Forschungsgruppe Big Data and Behaviour in Cycling

Tel.:    + 49 351 46 33 69 29
E-Mail: Sven.Lissner@tu-dresden.de