Das Forschungsprojekt MoveON an der Professur für Verkehrsökologie wurde in der Kategorie Digitale Transformation und KI für den Deutschen Mobilitätspreis nominiert. Die Auszeichnung wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) vergeben.

Mit ihrem Projekt „MoveOn – Radverkehrsdaten für Deutschland“ haben es Sven Lißner und sein Team auf die Shortlist für den diesjährigen Deutschen Mobilitätspreis geschafft.

In der Kategorie „Digitale Transformation und KI“ sind sie neben zwei weiteren Projekten nominiert, die ebenfalls datengetriebene Systeme in Anwendungen und Produkte umwandeln und so die digitale Transformation im Verkehr voranbringen.

Der Deutsche Mobilitätspreis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen. Erstmals wird in diesem Jahr ein Publikumspreis vergeben: zwischen kommenden Sonntag, den 20. Oktober ab 12:30 Uhr und Montag, den 21. Oktober, circa 12:15 Uhr können alle unter https://mobilitaetspreis.de/ für ihren Favoriten abstimmen. Die Preisverleihung findet am 21. Oktober im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Frankfurt am Main statt. Rund 1.500 Vertreter:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft werden dort über internationale Zusammenarbeit, digitale Souveränität und Innovation diskutieren und neue Netzwerke knüpfen. Die Jury des Mobilitätspreises besteht aus führenden Expert:innen aus den Bereichen Digitales und Mobilität, unter ihnen „Friedrich List“-Fakultätsalumni Prof. Dr. Angela Francke, die seit 2021 in Kassel eine Stiftungsprofessur für Radverkehr innehat. Ab 11:30 Uhr ist ein Livestream der Veranstaltung geschaltet. Darin stellen sich alle nominierten Projekte innerhalb einer Minute vor, um das Publikum und die letzten Stimmen für sich zu gewinnen.

Wir wünschen dem Team um Sven Lißner viel Erfolg in Frankfurt – und stimmen ab Sonntag kräftig ab: https://mobilitaetspreis.de/

Der Deutsche Mobilitätspreis in der Kategorie Digitale Transformation und KI zeichnet Projekte, Anwendungen und Produkte im Mobilitätssektor aus, die datenverarbeitende Systeme nutzen, um die digitale Transformation voranzutreiben. Das Projekt MoveON an der Professur für Verkehrsökologie ist Teil der Longlist 2024 und gehört damit zu den Top 9 Forschungsprojekten in Deutschland.

MoveON – Radverkehrsdaten für Deutschland

MoveON basiert auf GPS-Routendaten, die im Rahmen der bundesweiten Radverkehrskampagne „Stadtradeln“ erhoben werden. Die Radverkehrsdaten werden ausgewertet und teilnehmenden Kommunen als Basisanalyse kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden die gewonnenen Daten für verschiedene Anwendungsszenarien aufbereitet, beispielsweise als Nutzerstatistiken, grafisch aufbereitete „Heatmaps“ oder auch als Analyse der Wartezeiten an Knotenpunkten. Aktuell nutzen bereits über 700 Kommunen die Daten als Instrument für die kommunale Verkehrsplanung.

Das Forschungsteam arbeitet derzeit an neuen Methoden, um unter anderem präzisere Langzeitstatistiken zum Verkehrsaufkommen zu erstellen, Hochrechnungen der erhobenen Daten auf den durchschnittlichen täglichen Radverkehr (DTV) eines Jahres zu ermöglichen oder Faktoren für den Erfolg von Radverkehrskampagnen im ländlichen Raum zu untersuchen. Die Kombination digitaler Technologien soll zudem die Effizienz der Datenerhebung und -verarbeitung steigern.

MoveON ist ein Verbundprojekt der Professur für Verkehrsökologie an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, des Klima-Bündnis e. V. und der flow.d GmbH, einer Ausgründung der Professur für Rechnernetze der TU Dresden. Das Projekt hat ein Volumen von ca. 2,44 Millionen € und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 mit 2,31 Millionen € gefördert.

Eine ausführliche Projektvorstellung ist bereits in der Verkehrslage erschienen: Zum Artikel

Der Deutsche Mobilitätspreis

Der Deutsche Mobilitätspreis wird jährlich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in den Kategorien Digitale Transformation und KI, Neue Mobilitätslösungen, Design und Praxisbeispiele verliehen. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben. Die Preisverleihung findet in diesem Jahr im Rahmen des Digital-Gipfels der Bundesregierung in Frankfurt am Main am 21. Oktober 2024 statt.

Originalautor

Lisa Dreßler/ Red. bearb.

Deutscher Mobilitätspreis

Der Deutsche Mobilitätspreis ist der Innovationspreis für Unternehmen, Start-ups, Netzwerke, Initiativen aus der Mobilitäts- und Digitalbranche sowie Kommunen und Verwaltungen. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen. (Quelle: wikipedia.de)

Dr.-Ing. Sven Lißner

Professur für Verkehrsökologie