Verkehr studieren am Puls der Zeit. Doch was braucht es dafür? Welche Themen und Inhalte sind im Berufsleben von Verkehrsexpert:innen aktuell und in absehbarer Zukunft wichtig – und müssen daher ins Studium einfließen? Eine Umfrage soll Antworten bieten.

Um ihre Studiengänge weiterzuentwickeln und noch besser auf heutige und zukünftige Bedürfnisse der Berufswelt abzustimmen, befragt die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden bis Ende Mai Absolventinnen und Absolventen der Fakultät > zur Umfrage.

„Häufig zeigt es sich erst im Berufsleben, welche Inhalte und Kompetenzen aus dem Studium wirklich wichtig sind oder in welcher Vorlesung man noch besser aufgepasst hätte, um auf das Wissen aufbauen zu können“, sagt Prof. Oliver Michler, Studiendekan an der Fakultät für die Studiengänge im Verkehrsingenieurwesen. „Deshalb gehen wir bei der Weiterentwicklung unserer Studiengänge neue Wege. Wir befragen unsere Absolventinnen und Absolventen, welche Fächer im Studium sie gut auf das Berufsleben vorbereitet haben und ob es Inhalte gibt, die noch zusätzlich in die Studiengänge aufgenommen werden sollten.“

Ziel: Themen indentifzieren, Themenschwerpunkte neu gewichten

Die Auswertung der Antworten dient dazu, noch nicht ausführlich genug im Curriculum behandelte Themen zu identifizieren und zu integrieren sowie Themenschwerpunkte neu zu gewichten. „Eine Grundsatzfrage beschäftigt uns an der Fakultät mit Blick auf unsere Studiengänge besonders: Bilden wir praxisorientierte Spezialist:innen einzelner Verkehrssparten aus – oder setzen wir auf ein Studium, das methodenorientiert alle Facetten des Verkehrs beleuchtet?“, so der Studiendekan Verkehrswirtschaft, Prof. Georg Hirte, zu den Überlegungen in der Fakultät. „In der Praxis werden sowohl anwendungsorientierte als auch generalistische Fachleute gebraucht – doch zu welchen Teilen in welchem Verkehrssektor? Um diese Fragen zu beantworten, setzen wir auch auf unsere in der Verkehrswelt gut vernetzten Alumni.“

Die Ergebnisse der Umfrage kommen direkt den zukünftigen Studierenden in ihrer Ausbildung zugute. Zudem profitieren die Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber:innen von gut ausgebildeten und auf heutige und morgige Verkehrsthemen optimal vorbereitete Fachleute der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“.

Bitte um Unterstützung:
Sind Sie Absolventin oder Absolvent der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“? Bitte unterstützen Sie die Fakultät, indem Sie an einer ca.15-minütigen anonymen Online-Umfrage teilnehmen