Im Amt bestätigt: Prof. Günther Prokop als Dekan und Prof.in Regine Gerike als Prodekanin der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ wiedergewählt.

Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop ist neuer-alter Dekan der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“. Er wurde am Montag, 13. Dezember 2021, vom neuen Fakultätsrat bei dessen konstituierender Sitzung für die Legislaturperiode 2022 – 2024 im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Prof.in Dr.-Ing. Regine Gerike als Prodekanin der Fakultät. Auch für sie ist es nach 2019 – 2021 die 2. Amtszeit.

Seine Bereitschaft, für eine weitere Amtsperiode anzutreten, begründete Günther Prokop vor der Wahl mit „den vielen guten Sachen, die in den vergangenen 2 bis 3 Jahren angeschoben wurden und jetzt beginnen Früchte zu tragen“. Als Beispiel nannte er u. a. die großen Fortschritte in den laufenden Berufungsverfahren mit zwei neu berufenen Professoren in 2021 (Prof. Pascal Kerschke/Professur für Big Data Analytics in Transportation und Prof. Meng Wang/Professur für Verkehrsleitsysteme und -prozessautomatisierung) und weiteren vielversprechenden Berufungen in 2022.

Themenschwerpunkte der Legislaturperiode 2022 - 2024

Er skizzierte zudem weitere Themenschwerpunkte, die er für die kommenden drei Jahre sieht. So sei die Fakultät bei der Entwicklung des TUD-Potenzialbereichs „Automatisierte und Vernetzte Mobilität“ sehr gut vorangekommen. Zudem seien vielfältige Aktivitäten zur Förderungen der Forschungsinfrastruktur der Fakultät und der Vernetzung und Zusammenarbeit der Professuren untereinander angeschoben worden. Als weiteren Schwerpunkt nannte der Dekan, „unsere Studiengänge und die Lehre weiterzuentwickeln, noch internationaler zu werden und damit die Attraktivität unseres Studienangebotes weiter zu steigern – verbunden mit einer stetigen Erhöhung der Studierendenzahlen“.

Er betonte zudem, dass er die etablierte 8er-Runde als Beratungs- und Führungsgremium der Fakultät gern in der Form und auch personell in etwa so weiterführen möchte mit der Unterteilung in die Bereiche:

Forschungsinfrastruktur

Lehre: 2 Studiendekane (Wahl bei nächster Fakultätsratssitzung im Januar 2022)

Verwaltung/Finanzen/ Internationales

Informationstechnik/CIO

Sein Vorschlag, Prof.in Regine Gerike als Prodekanin der Fakultät wiederzuwählen, wurde vom Fakultätsrat bestätigt. Auch Regine Gerike betonte vor der Wahl, dass sie sehr gern den in den vergangenen drei Jahren eingeschlagenen Weg der Fakultät weiter als Prodekanin mitgestalten möchte.

Der Dekan bedankte sich bei allen ausgeschiedenen Mitgliedern des Fakultätsrats-Gremiums und der Fakultätsleitung für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen drei Jahren. Er gratulierte den neu gewählten Mitgliedern zur Wahl: „Mit der neu gewählten Fakultätsleitung und dem Fakultätsratsgremium haben wir eine tolle Mannschaft, die engagiert, zielsicher und erfahren die kommenden Herausforderungen in den Blick nehmen wird. Uns allen wünsche ich für die kommende Arbeit viel Erfolg. Ich freue mich darauf!“

Dekan Prof. Günter Prokop