Dresdner Verkehrslogistiker prägte Lehre und Forschung an der ehemaligen Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ gedenkt Prof. Dr.-Ing habil. Horst Krampe, der am 17. Juni 2022 im Alter von 87 Jahren in Dresden verstorben ist. Er war eine prägende Persönlichkeit für die ehemalige Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ (HfV) und blieb bis zum Schluss eng und interessiert mit der Fakultät als Nachfolgeeinrichtung der HfV verbunden.

Während seines gesamten beruflichen Wirkens als Wissenschaftler, Hochschullehrer, Berater und Manager hat sich Horst Krampe besonders um die Weiterentwicklung der Transporttechnologie und Logistik außerordentlich verdient gemacht. Er gilt als einer der Pioniere der Logistikausbildung in Ostdeutschland.

In der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ war er maßgeblich an der Etablierung eines über viele Jahre in Deutschland einzigartigen universitären Studienganges Verkehrsingenieurwesen beteiligt. Außerdem baute er an der HfV die Fachrichtung Transportlogistik auf, gründete die Sektion Transporttechnologie und übernahm die Leitung der Sektion Technische Verkehrskybernetik (später Sektion Transporttechnologie und Institut für Materialfluss und Logistik).

Das gesamte wissenschaftliche Leben von Horst Krampe war eng mit der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ in Dresden verbunden. Nach dem Abitur studierte er an der HfV. Nach dem Studium sammelte er Erfahrungen in der Praxis des Werkverkehrs und kehrte danach als Assistent an die HfV zurück, an der er 1964 promovierte. Es folgten weitere Jahre in der industriellen Praxis. 1971 wurde Horst Krampe als Dozent für Industrieverkehr an die HfV berufen. Er erlangte große Anerkennung in Lehre und Forschung sowie beim Aufbau eines Instituts für Industrietransport und Umschlag. 1973 folgte die Habilitation und 1977 die Berufung zum Professor für innerbetrieblichen Transport und Lagerwesen.

In seiner 20-jährigen Tätigkeit als Hochschullehrer betreute er 75 Doktorand:innen und unzählige Diplomarbeiten. Sein umfangreiches Fachwissen hat er an mehr als 1.000 Absolvent:innen des Studienganges Verkehrsingenieurwesen weitergegeben. Zahlreiche dieser Absolvent:innen sind langjährig in verantwortlichen Positionen von Unternehmen der Verkehrswirtschaft und der Logistik tätig. Er vertrat in Lehre und Forschung ein breites Spektrum an Themen, zu denen er Vorlesungen hielt. Das Spektrum reichte von den Grundlagen von Transport, Umschlag und Lagerung über Materialfluss und Logistik bis hin zu Spezialgebieten wie Anschlussbahnen oder die Modellierung und Simulation logistischer Prozesse.

Von 1992 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1998 war er als Chefberater beim Kompetenzzentrum Logistik der CSC Ploenzke AG in Dresden tätig. Er arbeitete in zahlreichen Fachgremien aktiv mit, z. B. als Aufsichtsratsmitglied von Takraf oder seit 1990 als Beiratsmitglied in der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V.

Prof. Krampe veröffentlichte als Herausgeber und Autor zahlreiche Fachbücher (u. a. Grundlagen der Logistik, Bedienungsmodelle, Transport Umschlag Lagerung, Handbuch für den Eisenbahnbetriebsleiter) und wurde in eine Vielzahl von Fachgremien, Aufsichtsräten und Redaktionsbeiräten der Branche berufen.

Das Andenken an Horst Krampe als engagierten Wissenschaftler und Förderer wird an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden stets in Ehren gehalten. Unser Mitgefühl gilt seinen trauernden Angehörigen.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“

Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop, Dekan

Dresden, Juni 2022