Dresdner Verkehrsforscherin wechselt an die Hochschule Karlsruhe.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ und ihre Mitarbeitenden gratulieren Dr. Angela Francke herzlich zu ihrer Berufung auf die Stiftungsprofessur für Radverkehr an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Sie hat den Ruf zum 1. März 2021 angenommen.

Dr. Angela Francke ist seit ihrem Diplomstudium der Verkehrswirtschaft eng mit der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ verbunden. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und nach ihrer Promotion als Postdoc an der Professur für Verkehrspsychologie liegen ihre Forschungsschwerpunkte u. a. bei Radverkehr und Radverkehrsinfrastruktur; Planung und Förderung von aktiver Mobilität und Nahmobilität; Big Data und empirische Datenanalyse von Mobilitätsverhalten; Verkehrsentwicklung und -innovationen sowie auf Verkehrssicherheit – auch mit Fokus auf Transformations- und Entwicklungsländer.

Ihre Forschungsprojekte und deren Ergebnisse, beispielsweise zum ganzjährigen Fahrradfahren, zu einer deutschen Radfahrtypologisierung, zum Mobilitätsverhalten während der Corona-Pandemie oder zum Mobilitätsverhalten von Menschen mit Migrationserfahrung, fanden fachlich sowie medial große Beachtung und wurden ausgezeichnet bzw. mit Stipendien honoriert.

Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ bedauert, eine engagierte Wissenschaftlerin zu verlieren. Andererseits gewinnt die Fakultät auch eine neue Kooperations- und Netzwerkpartnerin für gemeinsame Projekte in Lehre und Forschung.

Wir wünschen Angela Francke einen guten Start und viel Erfolg für die neuen Aufgaben und Herausforderungen.