Forschende der Professur für Verkehrsökologie stellen aktuelle Projekte der Verkehrsforschung auf der internationalen Verkehrsministerkonferenz ITF vor.

Unter dem Slogan "Greening Transport - Keeping focus in times of crisis" findet die diesjährige Internationale Verkehrsministerkonferenz vom 22. bis 24. Mai in Leipzig statt. Auf der bedeutendsten Veranstaltung zur globalen Verkehrspolitik präsentiert die Professur für Verkehrsökologie, vertreten durch Dr. Sven Lißner und Dr. Stefan Huber, in einem BikeLab die Verkehrsforschung der Zukunft. Der Präsentationsstand, der vom Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgerichtet wird, gibt Einblicke in eine Vielzahl an aktuellen Forschungsprojekten rund um die Verkehrsplanung, Verkehrssicherheit, Digitalisierung sowie Datenerhebung und -verarbeitung im Radverkehrssektor.

Das Weltverkehrsforum bietet eine gute Gelegenheit, mit Vertreter:innen aus Politik und Gesellschaft ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen. Fünf Studierende der Fakultät Verkehrswissenschaften erhalten auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, das International Transport Forum zu besuchen, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) als Ausrichter kennenzulernen sowie sich mit Verkehrsstudierenden der Universität Paris zu vernetzen.

International Transport Forum ITF

Unter dem Titel „Greening Transport: Keeping Focus in Times of Crisis“ findet vom 22. bis 24. Mai der „International Transport Forum (ITF): Summit 2024“ in Leipzig statt. Im Fokus der internationalen Verkehrsministerkonferenz stehen die Folgen des Klimawandels sowie die Auswirkungen geopolitischer Krisen auf den Transportsektor und die Mobilität.

Dr.-Ing. Sven Lißner

Professur für Verkehrsökologie