Die sächsische Landeshauptstadt entwickelt ein Konzept für die Gestaltung und Steuerung ihrer zukünftigen Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung. Den dazugehörigen wissenschaftlichen Fachbeirat leitet die Dresdner Verkehrswissenschaftlerin Prof.in Regine Gerike.

Die Pläne zur Erarbeitung des "Dresdner Mobilitätsplan 2035+" wurden am 28. April 2021 im Rahmen eines digitalen Pressegesprächs vorgestellt. Mit dabei war auch Prof.in Regine Gerike von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden. Sie leitet den Fachbeirat, der die Stadt bei der Erstellung des Mobilitätsplans wissenschaftlich berät sowie fachlich und methodisch unterstützt.

Die Leiterin der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik ordnete das Projekt in den europäischen Kontext der Mobilitätsplanung ein und sprach über die Herausforderungen urbaner Mobilität der Zukunft. Dazu zählen neben der Senkung von Emissionen auch Sicherheitsfragen sowie die Flächenkonkurrenz in den Städten. Chancen für nachhaltigen Transport und Mobilität sieht die Wissenschaftlerin durch die Digitalisierung und daraus entstehenden innovativen Mobilitätsangeboten. Hinzu kämen aktuelle Themen wie die COVID-19 Pandemie, die großen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten z. B. bei der Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel hat. "Darin liegen Chancen und Herausforderungen", so Regine Gerike.

Der Dresdner Planungskultur in punkto Mobilität stellt sie ein hervorragendes Zeugnis aus. "Bereits seit 1950 hat sich die Stadt regelmäßig Verkehrsentwicklungspläne erarbeitet und umgesetzt. Das ist ein großes Plus. Darauf kann der neue Mobilitätsplan 2035+ aufbauen. Ich bin sicher, er wird ein Erfolg für die zukunftsfähige Mobilität in Dresden", bewertet die Professorin. Mit ihrer guten Mobilitätsplanung hat es die Stadt Dresden bereits zweimal in das Finale des European Sustainable Urban Mobility Planning (SUMP) Awards der Europäischen Kommission geschafft.

Entwicklung Dresdner Mobilitätsplan 2035+

- Dauer Gesamtprozess: ca. 2,5 Jahre (je nach Pandemielage) bis 2023

- Nächste Schritte im Projekt:

> Projektgruppe, Lenkungskreis und Fachbeirat arbeiten seit Februar 2021

> Beteiligung der Bürgerschaft zu Grundsätzen der Mobilität

> Erster „Dresdner Mobilitätsdialog 2035+“ im Juli 2021,

> zweiter Dialog im November 2021 zu Zielbildern und Ideen

> Leitziele zur Diskussion in Politik und Öffentlichkeit ab 2022

> Vorlage und Beschluss im Fachausschuss (ASBVL)

 

 

 

Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ soll der Fahrplan in die Zukunft werden, damit wir alle künftig bequem, flexibel und sicher unterwegs sein können. Ein Fahrplan, mit dem wir uns eine urbane, lebenswerte Stadt erhalten und eine wirksame Antwort auf die Klimakrise geben.

Stephan Kühn, Dresdner Bau- und Verkehrsbürgermeister