Welchen Einfluss haben Entwicklungen wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit auf die Logistik und das Supply Chain Management?

Am 15. und 16. September fand an der TU Dresden die 12. Logistikmanagement-Konferenz LM 21 statt. Im Mittelpunkt stand die Diskussion, welchen Einfluss aktuelle Entwicklungen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Disruptionen auf die Logistik und das Supply Chain Management haben.

Ausrichter dieser Online-Konferenz ist die "Wissenschaftliche Kommission Logistik" des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Ausrichterteam Jörn Schönberger, Rainer Lasch und Udo Buscher von den Fakultäten Verkehrswissenschaften "Friedrich List" und Wirtschaftswissenschaften dafür entschieden, diese alle zwei Jahre stattfindende Konferenz erstmals online auszurichten.

68 Wissenschaftler:innen, 34 Vorträge, 1 Best Paper Award

68 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verfolgten insgesamt 34 Vorträge, die in jeweils zwei parallelen Sessions gehalten wurden. Bereichert wurde das Programm durch die Plenarvorträge von Alexander Hohlfeld von der Deutschen Bahn und Prof. Christian Bierwirth von der Martin Luther Universität Halle-Wittenberg. Alle akzeptierten Paper werden in der vom Springer-Verlag herausgegebenen Buchserie "Lecture Notes in Logistics (LNL)" veröffentlicht.

Darüber hinaus wurde ein Best Paper Award vergeben, der bereits zum zweiten Mal vom DHL Drehkreuz Leipzig unterstützt wurde. Barbara Himstedt und Prof. Dr. Frank Meisel von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel erhielten die Auszeichnung für ihren Beitrag „A Systematic Evaluation of Extensions for the Shared Customer Collaboration Vehicle Routing Problem”. Das Paper zielt darauf ab, die Zusammenarbeit von Dienstleistern zu optimieren, um einzelne Empfänger gleichzeitig mit Sendungen mehrerer Logistikdienstleister zu beliefern. In ihrem Beitrag greift das Autorenteam auf ein bereits in der Literatur bekanntes Modell zurück, benennt explizit, wo Erweiterungen notwendig sind, und setzt diese stringent um.

Da in diesem Jahr keine Präsenztagung möglich war, soll die nächste Tagung Logistik Management vom 13.09. bis 15.09.2023 nochmals in Dresden stattfinden. Dann bietet sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffentlich auch die Chance, das schöne "Elbflorenz“ mit seinen kulturellen Schönheiten zu genießen.

Wissenschaftliche Kommission Logistik

Die Wissenschaftliche Kommission (WK) Logistik befasst sich mit der Förderung der Logistik in der betriebswirtschaftlichen Forschung und Lehre. Die über 150 Mitglieder der WK Logistik repräsentieren mit ihren spezifischen Forschungs- und Lehrinhalten den typischen Querschnittscharakter der Logistik. Dies betrifft alle mikro- und makrologistischen Teilsysteme.

Vorsitzender der WK Logistik ist Prof. Dr. Jörn Schönberger von der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden.

Prof. Dr. Jörn Schönberger

Leiter der Professur für Verkehrsbetriebslehre und Logistik