Neue Technik im Sicherungstechnischen Labor an der TU Dresden ermöglicht spezielle Seminare zum Thema ETCS (European Train Control System).

Im Sicherungstechnischen Labor (SIL) an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden konnten im Wintersemester mit neu beschaffter Technik zur Balisenprogrammierung und der durch das Forschungsprojekt PRESIM verfügbaren ETCS-Bedienoberfläche zwei spezielle Seminare zum Thema ETCS (European Train Control System) angeboten werden. Möglich wurde das auch durch die Neuausrichtung des Wahlpflichtfaches Zugbeeinflussungs- und Fahrwegsicherungssysteme (ZFS), in dem ETCS-Themen einen Schwerpunkt bilden.

Im Seminar Balisenprogrammierung werden zunächst Aufbau und Inhalte verschiedener Telegramme diskutiert, anschließend editiert und danach selbst auf Eurobalisen programmiert. In einem weiteren Seminar werden an einer simulierten ETCS-Bedienoberfläche Restriktionen wie Langsamfahrstellen und ETCS-Sperren eingegeben und aktiviert. Simulierte Fahrzeugbewegungen zeigen deren Auswirkungen, die zur Diskussion anregen.

Wikipedia

ANSPRECHPARTNER